Freitag, 23. Dezember 2016

Produkttest AEG Bodenstaubsauger LX8-1-ÖKO

Vor Kurzem habe ich von AEG die Möglichkeit erhalten den AEG Bodenstaubsauger LX8-1-ÖKO zu testen. Es handelt sich um ein kleines, leichtes und dennoch saugstarkes Gerät, welches ohne Beutel auskommt und mit einer Leistung von 800 Watt auskommt.


Der Staubsauger wurde zerlegt geliefert. Der Zusammenbau gestaltete sich leicht und ging schnell von der Hand. Die Bedienungsanleitung ist einfach verständlich, vielleicht an manchen Stellen ein wenig zu knapp gehalten.

Optisch gefällt mir der AEG Bodenstaubsauger LX8-1-ÖKO ausgesprochen gut, das Design ist sehr modern und in den Farben schwarz-grau gehalten, kleine grasgrüne Highlights durchbrechen die Hauptfarbgebung. Auch das Kabel in frischem grasgrün gefällt mir sehr gut, die knallige Farbe schützt ggf. auch vor eventuellen Stürzen über das Kabel. Laut AEG wurde der Staubsauger aus 65 % Recyclingkunststoff hergestellt, was ich sehr begrüße.


Einmal eingeschaltet, war ich zunächst überrascht, wie leise das Gerät ist, laut Hersteller nur 75 dB(A). Jetzt hört man endlich auch einmal das Telefon oder die Türklingel, wenn man das Gerät benutzt. Ebenso überrascht war ich über die Leichtigkeit mit der der Staubsauger über Hartböden gleitet. Zunächst dachte ich, dass er überhaupt nicht saugen würde, aber das genaue Gegenteil ist der Fall. Ich bin mit dem Saugergebnis sowohl auf Hartböden als auch auf Teppichböden sehr zufrieden, auch größere Krümel nimmt er problemlos auf. Im Test besonders angenehm aufgefallen ist mir, dass das Saugen von Treppen sich durch das geringe Eigengewicht und den praktischen Haltegriff an der Oberseite, sich sehr angenehm gestaltet.

Neben zwei Bodendüsen ist noch eine AeroPro 3in1 Multifunktionsdüse wandelbar in Polster-, Fugendüse und Möbelpinsel im Lieferumfang enthalten. Das die Düse wandelbar und leicht zu wechseln ist, gefällt mir sehr gut. Sie wird am Haltegriff offen aufbewahrt, das ist einerseits praktisch zum schnellen Wechsel, mir persönlich wäre die Aufbewahrung irgendwo im Gerät lieber, da die Düse bereits, während des Gebrauchs, rausgefallen ist und mit der Zeit nicht mehr so schön aussieht.


Sehr gut gefällt mir das geringe Eigengewicht des AEG Bodenstaubsauger LX8-1-ÖKO und das 12m lange Kabel, wodurch lästiges Umstecken des Kabels entfällt. Der Staubsauger selbst ist sehr kompakt und lässt sich nach der Benutzung sehr gut verstauen. Das Teleskoprohr ist sehr leichtgängig und lässt sich ebenso gut ein- und ausschieben.

Ich war immer etwas skeptisch, was beutellose Bodenstaubsauger betraf, aber da habe ich meine Meinung durch den Produkttest mit dem AEG Bodenstaubsauger LX8-1-ÖKO angepasst. Der Behälter lässt sich einfach entnehmen und entleeren. Bei Bedarf kann der Behälter ausgewaschen werden. Man muss nicht mehr darauf achten, dass passende Staubsaugerbeutel im Haus sind, die mittlerweile auch einen stattlichen Preis aufweisen. Die Filter können ebenso ausgewaschen werden, was die Folgekosten nach der Anschaffung des Staubsaugers sehr gering halten. 


Zur Information führe ich nachfolgend die zusammengefassten Daten von AEG auf:

Ausstattungsmerkmale


  • AERO PRO™ 3in1 Multifunktionsdüse wandelbar in Polster-, Fugendüse und Möbelpinsel
  • Leichtes Alu-Teleskoprohr mit Klick-Verschluss
  • AERO PRO™ PARKETTO PRO Hartbodendüse
  • Hygiene Filter™ E12 
Gerätedaten


  • Farbe: Black Recycled
Technische Daten


  • Produktnummer (PNC): 900 273 984
  • Technologie: ohne Staubbeutel
  • Maximale Aufnahmeleistung (W): 800
  • Leistungsaufnahme in Watt (nominal): 700
  • Energieeffizienz-Klasse: A
  • Staubemissions-Klasse: A
  • Hartboden-Reinigungsklasse: A
  • Teppich-Reinigungsklasse: C
  • Schallleistungspegel in dB(A): 75
  • Staubbehälter-Volumen (L): 1.6
  • Aktionsradius (m): 12
  • Parkfunktion: Horiz + Vertical
  • Filter: Washable Hygiene Filter 12
  • Bodendüse: AeroPro Silent



Mich persönlich hat der AEG Bodenstaubsauger LX8-1-ÖKO im Praxistest absolut überzeugt. Ich hätte im Vorfeld nicht gedacht, dass ein Bodenstaubsauger mit einer Leistung von "nur" 800 Watt ein so gutes Saugergebnis liefert. Zudem ist er leicht und ausgesprochen leise. Aktuell kostet der AEG Bodenstaubsauger LX8-1-ÖKO 179,99 EUR bei Amazon.**

Der AEG Bodenstaubsauger LX8-1-ÖKO wurde mir von AEG kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt, was meine persönliche und ehrliche Meinung in Keinster Weise beeinflusst.
 *PR-Sample
** Affiliatelink
 

1 Kommentar:

  1. Schön das Dir der Sauger ebenfalls so gut gefällt wie mir. Die Leistung überzeugt in jedem Fall, jetzt ist nur abzuwarten, wie es mit der Zeit wird / bleibt.

    LG
    Ralf

    AntwortenLöschen